Usedomer Bernsteinbäder
Zempin
Zempin liegt an der schmalsten Stelle der Insel Usedom. Auf engstem Raum bieten sich dem Urlauber herrliche Naturschönheiten. Hinter den Dünen der Ostsee kann man noch die Reste der malerischen Salzhütten sehen.
Charakteristisch sind auch die schilfgedeckten Häuser im Südteil des Ortes. Zempin wird von den Urlaubern bevorzugt, die sich naturverbunden erholen möchten. Das Klima wirkt besonders bei chronischen Erkrankungen der Atemwege lindernd und heilend. Besonders denen, die nach der Arbeit Ruhe und Erholung suchen, ist der kleine Ort zu empfehlen.
Aber auch für die aktive Erholung ist der Ort geeignet. Wer das Wandern und das Radfahren liebt, findet hier geradezu ideale Bedingungen. Folgen Sie per pedes dem Naturlehrpfad rund um Zempin oder durchqueren Sie mit dem Rad den Küstenwald und radeln Sie über den Deich.
Segel-, Surf- und Angelsport sind in gleicher Weise auf der Ostsee wie auf dem Achterwasser möglich. Anhänger der Freikörperkultur kommen am breiten, feinsandigen, steinlosen Ostseetrand auf ihre Kosten.
In den Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Ferienzimmern sowie auf dem Campingplatz, finden Sie zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt.
Koserow
Koserow Egal zu welcher Jahreszeit Sie zu uns auf die Insel Usedom in unser schönes Ostseebad kommen, Sie werden hier immer eine herzliche und freundliche Aufnahme finden.
Warme Quartiere, Restaurants mir regionaler Küche, Einkaufsmöglichkeiten, eine Vielzahl von Ausflugzielen und verschiedenen Kulturangeboten werden Ihren Urlaub bereichern.
Den Sommerurlaub kennt fast jeder, aber haben Sie schon mal den Herbst mit den bunt gefärbten Buchenwäldern, die letzten Sonnenhungrigen in den übrig gebliebenen Strandkörben und die ersten Herbststürme über der tosenden Ostsee erlebt?
Kennen Sie den Winter mit den verschneiten Landschaften, die bizarren Eisgebilde am Strand und die im Wind flatternden Positionsfähnchen der Boote, deren Fischer auf Ihren nächsten Fang warten?
Waren Sie schon mal im Frühling auf der Insel Usedom, wo alles wächst und sich regt, wo die Fischer mit Ihren ersten Heringsfängen anlanden, wo man in der erwachenden Natur lange Radtouren und Wanderungen machen kann oder ganz einfach auf einer Parkbank die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen kann? Wenn ja, wissen Sie, wie schön es ist, wenn nein, dann probieren Sie doch einfach mal einen Kurzurlaub in unserem Ostseebad und Sie werden sehen, Sie kommen gerne wieder. Denn nirgends auf der Insel liegen Ostsee und Achterwasser, Flach- und Steilküste so dicht beieinander wie hier in Koserow. Auch bietet Koserow für den Gesund-Urlaub oder eine offene Badekur gute Bedingungen.
In dem benachbarten Ostseebad Zinnowitz in 8 km Entfernung, betreut Sie unser Badearzt. Vor Ort gibt es Fachärzte, Physio- und Psychotherapien mit einer Vielzahl an Behandlungsangeboten. Natur und Therapie garantieren selbstständig oder gemeinsam den Erfolg eines Kururlaubs auf Usedom, der zweitgrößten Insel Deutschlands. Kuren auf Usedom heißt gesund werden durch und mit der Natur.
Loddin/Kölpinsee/Stubbenfelde
Loddin Das Besondere unserer Insel sind ihre gesundheitsfördernden Faktoren, wie angenehmes Klima, die jod- und sauerstoffreiche saubere Luft zu jeder Jahreszeit, das Salzwasser und die Ruhe, die hier weitestgehend noch zu finden ist.
Das Seebad Loddin besteht aus 3 Ortsteilen - Kölpinsee und Stubbenfelde an der Ostsee und Loddin am Achterwasser gelegen.
Wir bieten unseren Besuchern moderne Hotels mit Schwimmbad und Wellness, kleine familiengeführte Pensionen und Ferienapartments. In Ortsteil Stubbenfelde erwartet ein
moderner Campingplatz umgeben vom Küstenwald und in unmittelbarer Nähe zur Ostsee seine Gäste.
Zwei Kurkliniken mit modernster Ausstattung bieten Kuren für Kinder und Mütter an.
In unseren Restaurants und Fischräuchereien können Sie den fangfrischen Fisch aus der Ostsee genießen.
Die Freizeitangebote werden ständig erweitert und dem Trend angepasst. So bieten ein Reiterhof mit Kutschfahrten, diverse Wassersport- und Angelmöglichkeiten und eine Kinderranch Abwechslung.
Dafür sorgen aber auch die kulturellen Angebote der Touristinformation und anderer Veranstalter in unserem Seebad. Das Highlight ist unser Großes Loddiner Erntefest am ersten Sonnabend im September. Informieren Sie sich aber auch über die Veranstaltungen in den Nachbarorten und auf der gesamten Insel. Die große Auswahl wird Sie begeistern.
Radfahren ist eine beliebte Beschäftigung auf unserer Insel. Kölpinsee ist mit seiner Lage am Küstenradweg ein günstiger Ausgangspunkt. Aber auch im Hinterland gibt es ein gut ausgebautes Radwegenetz und die Usedomer Bäderbahn transportiert jederzeit ihr Fahrrad, wenn Sie einmal die Bahn vorziehen.
Die großen Seebäder wie Zinnowitz, Heringsdorf und Ahlbeck mit ihren breiten Promenaden werden Ihr Interesse wecken, so wie auch die verträumten Dörfer im Hinterland.
Ückeritz
Auf dem schmalen Landstreifen, der den Nord- und den Südteil der Insel miteinander verbindet, liegt das waldreichste Seebad Usedoms – Ückeritz. Aufgrund dieser Lage ist Ückeritz ein idealer Ausgangspunkt für Radwanderer, um die Insel zu erkunden.
Auch Wassersportler und Angelfreunde finden durch zwei Häfen am Achterwasser hier beste Voraussetzungen: eine Surf- und Segelschule sowie einen Bootsverleih am Sportboothafen und eine immer gut besuchte Angelteichanlage. Wer es gemütlicher mag, kann vom Hafen Stagnieß aus eine Dampferfahrt auf dem Achterwasser unternehmen.
Ückeritz hat sich bis heute den Charakter des einstigen Fischer- und Bauerndorfes bewahrt. Einige rohrgedeckte Häuser und viele liebevoll bewahrte Details weisen noch darauf hin. In kleinen familiengeführten Pensionen und Hotels sowie zahlreichen Privatquartieren können Sie Ihren Urlaubsplatz finden. Auch für Campingfreunde ist Ückeritz attraktiv. Im Küstenwald parallel zum Strand erstreckt sich über eine Länge von 4,5 km der größte Campingplatz der Insel Usedom.
Das familienfreundliche Seebad bietet viele Unterhaltungen für Groß und Klein. Im „Haus des Gastes“, auf der Konzertbühne, in der Heimatstube und am Strand finden zahlreiche Veranstaltungen statt – von Live-Konzerten, über Vorträge, Puppentheater, Kinderanimation bis hin zu den traditionellen Strand- , Hafen- und Kartoffelfesten. Auch im Forstamt Neu Pudagla gibt es viel zu sehen und zu unternehmen: Gesteinsgarten, Waldkabinett und Waldlehrpfad, Waldkonzerte und ein Kletterwald, der seit 2007 zu erleben ist.
Und wer einfach nur in der Ostsee und in der Sonne baden möchte: ein 7 km langer, weißer feinsandiger Strand bietet die besten Voraussetzungen dafür, auch FKK-Freunde finden ihre Plätze.
Doch nicht nur im Sommer ist Ückeritz attraktiv. Eingepackt in warme Winterkleidung können Sie den stürmischen Winden bei Wanderungen am einsamen Strand trotzen und Ihrer Seele und Ihrer Gesundheit Gutes tun.